Manchmal gibt es Situationen im Leben, in denen wir von unserem Weg abkommen. Dann stehen wir verloren wie ein Wanderer im Dickicht des Dschungels und wissen nicht, wohin wir abbiegen sollen. Was uns dann helfen kann, ist ein Kompass, der uns den Weg weist und uns an unsere Werte erinnert.
Werte sind frei gewählt und können sich im Laufe unseres Lebens verändern oder angepasst werden. Sie sind ein Bereich in unserem Leben, über den wir Kontrolle haben. Wenn ich zum Beispiel Sportlichkeit zu meinen Werten zähle, könnte ich mir das Ziel setzen, einen Halbmarathon zu laufen. Ziele sind messbar und umsetzbar, Werte hingegen sind etwas Dauerhaftes, das all unserem Handeln unterliegt. Sie können auch durch Erfahrungen, die wir gemacht haben und als nicht positiv eingestuft haben, entstehen. Wenn jemand beispielsweise in einer Familie aufwächst, in der immer nur gelogen wird, kann es sein, dass für diese Person Ehrlichkeit als Wert in seinem Leben einen besonders hohen Stellenwert einnimmt.
Unsere Werte bestimmen unsere Handlungen als übergeordnete Instanz. Sie helfen uns zu schauen, ob unsere Bedürfnisse erfüllbar sind und helfen uns herauszufinden, was im Leben wirklich wichtig für uns ist. Wenn ich zum Beispiel eine sehr gute Klausur geschrieben habe und mich eigentlich darüber freuen sollte, aber stattdessen nur niedergeschlagen bin, lohnt es sich einen Blick darauf zu werfen, ob der Studienwunsch überhaupt meinen Werten entspricht. Studiere ich vielleicht nur Medizin, weil es ein Wunsch meiner Familie war, obwohl ich eigentlich etwas Kreatives machen möchte? Wenn unsere Werte verletzt werden, kann das zu negativen Gefühlen führen. Wenn wir dauerhaft gegen unsere Werte handeln, können Sinnkrisen, ständige Grenzüberschreitungen und je nach Bewältigungsstrategie Depressionen, Burnout oder Impulskontrollstörungen die Folge sein.
Genau deshalb ist es so wichtig, sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen und diese zu kennen. Was ist mir in meinem Leben wichtig? Wo möchte ich in zehn Jahren sein? Gerade in unserer Klinik sehen wir immer wieder Menschen, die ihre Werte nicht kennen und deshalb ein Leben führen, das nicht wertekonform und damit nicht glücklich ist. Deshalb lohnt es sich genauer hinzuschauen. Sind meine Werte zum Beispiel eine Partnerschaft und eine Elternschaft? Liegen sie in der Arbeit und im Beruf? Oder im gesellschaftlichen Engagement? Auch Spiritualität, Glaube und Gesundheit gehören zu wichtigen Werten.
Setzen Sie sich doch einmal hin und überlegen, welche Werte Ihnen im Leben wichtig sind!
Ich wünsche Ihnen ein wertevolles Leben,
Ihre Kim Schlangenotto
Klinik Königshof
Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld
Telefon: 02151-8233 00 – Für Notfälle: 02151-8233-6032
klinik-koenigshof-krefeld.de